RA-NETWORKS.AT

Ein privates Blog welches sich mit Themen aus dem IT-Bereich beschäftigt.

Wer sich mit WinSCP auf die Sophos UTM verbinden möchte steht vor dem Problem, dass dies nur mit dem LoginUser möglich ist. Blöd aber, wenn man in diversen Verzeichnissen keinen Zugriff hat. Das geht nur mit dem root User. Um den root Zugriff mittels WinSCP zu realisieren geht man wie folgt vor.

P

...

Seit Februar 2018 ist es mittels Lets Encrypt möglich, sogenannte Wildcard Zertifikate auszustellen. Dadurch ist es für Betreiber von mehreren Sub Domains einfacher geworden, da man nur mehr ein Zertifikat ausstellen muss, und nicht wie bisher für jede Sub Domain ein separates.

Was wird benötigt

...

Heute erkläre ich euch wie man in der Sophos UTM QoS (Quality of Service) richtig konfiguriert. Für diejenigen unter euch denen QoS nichts sagt: QoS wird dazu benutzt gewisse Daten zu priorisieren bzw. zu limitieren. Anhand meines Beispiels zeige ich euch wie man den Download Speed im Gäste Wlan dro...

Leider war es bis jetzt immer etwas aufwändig Lets Encrypt Zertifikate mit der Sophos UTM zu nutzen. Das Erstellen eines solchen Zertifikates bereitet soweit keine Schwierigkeiten. Dafür kann man z.B. Certbot nutzen. Das eigentliche Problem liegt am automatisierten Austausch der Zertifikate in der...

Nach dem Update meiner UTM 9.4 Home auf 9.5 funktionierte das WLE200NX Wlan Modul nicht mehr richtig. Es wird zwar unter Access Points angezeigt kann aber keine SSID mehr ausstrahlen. Im Logfile findet man folgende Fehlermeldung:

2017:05:24-20:24:20 utm hostapd: Failed to initialize driver nl80211...

Wer seine Sophos UTM mittels LTE Stick mit dem Internet verbinden möchte kann dies mit einem Huawei E3372s LTE Stick realisieren. Der Stick welchen ich über Amazon gekaufte habe verfügt über den Non-Hi Link Mode (Erklärung: Zur Verbindungsherstellung benötigt man eine Einwahlsoftware). Um den Stick...